Schlesische Stammlinie der Familie Hoffmann

Diese Aufzeichnungen zur Stammlinie beginnen mit einem Ausflug in die Geschichte. Sie sollen helfen, die historischen Bezüge zu sehen, in die die Familie gestellt wurde. Ohne Gesamtgeschichte ist keine Familiengeschichte verstehbar und ohne familiäre Bezüge werden geschichtliche Ereignisse weniger relevant. Die Geschichte Schlesiens ist den Nichtschlesiern wenig bekannt und wird darum kurz zusammengefasst.


   Siehe: Anhang-Literatur-Bildnachweis 1

In frühester Zeit siedelten die auf der Karte benannten Stämme im Gebiet des späteren Schlesien. Davor waren vandalische Silinger dort ansässig.

Gute Orientierung ermöglichen die zusätzlich auf der Karte befindlichen Orte.

Die gekreuzte Linie stellt in etwa den Grenzwald dar, der um 1200 noch existierte. Der Grenzwald bildete gewissermaßen die Trennlinie zwischen Mittel/Niederschlesien sowie Oberschlesien und dem Glatzer Land. Er spielte nach der Besiedelung keine Rolle mehr, wurde aber in der Besiedlungszeit in Urkunden erwähnt.

Franken, Thüringer, Oberlausitzer und Sachsen siedelten sich früh in Schlesien an und hatten so zunächst mit dem entstehenden polnischen Staatsgebilde Erfahrungen zu machen.